Social Media

Über uns

Philosophie

grauumrisskidsRotWeiss Hätz for Kids e.V. - weil soziales Engagement auch direkt vor unserer Tür wichtig ist!
Der KTHC Rot-Weiss Köln engagiert sich für hilfsbedürftige Kinder aus der Umgebung: Wir wollen neue Perspektiven schaffen, das oft verlorene Gemeinschaftsgefühl und die Bewegungsfreude wieder in den Vordergrund rücken.
Die Philosophie
Bewegung ist die Grundlage für die gesunde körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes. In der Gruppe gilt es das Bewusstsein für die eigene Stärke zu wecken und somit Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl oder auch soziale Empathie aufzubauen. Wir wollen Interessen wecken, bislang unbekannte Möglichkeiten aufzeigen, Eigeninitiative fördern und somit Schritt für Schritt den Alltag der Kinder und Jugendlichen neu strukturieren, positiver gestalten und prägen.
Engagierte Trainer fördern die Kinder sportlich sowie schulisch an ausgewählten Orten außerhalb des KTHC Rot-Weiss Köln. Werden Sie Mitglied in unserem Verein RotWeiss Hätz for Kids und unterstützen Sie damit die Weiterentwicklung unserer Idee. So geben Sie noch mehr Kindern die Möglichkeit daran teilzuhaben.

Rot Weiss Hätz for Kids

skizze kids1Die Zusammenarbeit mit Clean Winners lief Anfang 2014 aus, aber die Idee sollte weiter leben. Dank der engagierten Mithilfe von Kerstin Scarponi-Seitz und Carolin Staunau wurde aus der Idee schnell ein Verein: Rot Weiss Hätz for Kids.
Die Erfolge von Clean Winners sollen weitergeführt werden. Zwei Kinder schafften dank der Nachhilfe den Sprung von der Sonderschule auf die Realschule, ein Kind bekam die Gymnasialempfehlung. Das spornt an.
Was wollen wir tun? Wir möchten mehr Kinder erreichen. Es muss nicht immer soziale Härte sein, die eine Familie in Not geraten lassen. Oft sind es auch Krankheiten oder Trennungen der Eltern, die eine schulische sowie seelische Talfahrt herbei führen. Kinder brauchen Unterstützung in diesen schwierigen Situationen, die oftmals nicht von der Familie erbracht werden können. Hier wollen wir ansetzen. Die Hilfe anbieten, die die Kinder brauchen. Durch regelmässigen Sport und Nachhilfe können die Kinder aufgefangen werden. Weiterhin wollen wir die Clean Winner Kinder mit dem bisherigen regelmäßigen Sportangebot und der Hausaufgabenhilfe unterstützen.
Sport und Bildung sind oft der Schlüssel für ein besseres Leben.
Was können Sie tun? Werden Sie Mitglied in unserem Verein. Unterstützen Sie uns und die Kinder. Wer mehr Informationen haben möchte, kann sich entweder bei Frau Scarponi-Seitz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Frau Staunau (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Frau Karimi (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden. Wir freuen uns auch über tatkräftige Hilfe

Die Geschichte ...

skizze kids2Rot Weiss engagiert sich: Aus Clean Winners wird RotWeiss Hätz for Kids!

Fünf Jahre sind nun vergangen, seitdem Carl Uwe Steeb den Startschuss für den Clean Winners Standort Köln gegeben hat. Clean Winners, was war das? Vor 13 Jahren gründete der ehemalige Tennisprofi diesen Verein für sozial benachteiligte Kinder. Kindern und Jugendlichen, die durch elterliche Drogen - oder Alkoholprobleme, Schicksalsschläge in der Familie oder Verwaisung auf der Schattenseite des Lebens stehen, sollten Werte wie Hoffnung, Vertrauen, Fairness, Sportsgeist sowie Teamfähigkeit durch den gemeinsamen Sport vermittelt werden. Das renommierte Kölner Unternehmen Sehkraft Augenzentrum Maus unterstützte den Kölner Standort Rot Weiss seit Beginn und machte es mit möglich, dass die Kinder zweimal wöchentlich für anderthalb Stunden Tennistraining bekamen. Auch eine wöchentliche Hausaufgabenbetreuung wurde finanziert. Nicht nur Sport, sondern auch viel Spaß war in den fünf Jahren dabei. So sind die Kinder in den letzten Jahren schon viel herumgekommen: Ein Besuch im Zoo, im Olympiamuseum, Golfunterricht im Clarenhof, Tanzen bei Van Hasselt, Kinobesuche im Cinenova, Beachvolleyball in der Playa, Eislaufen bei den Haien, Stadionrundführung, Erlebnisbauernhof Schlich, ein Sportnachmittag mit EX FC Profi Stefan Freis, ein Wochenende im Europapark Rust, fünf Weihnachtsfeiern mit Geschenken und natürlich das Clean Winners Event mit Kreischfaktor: die Generalprobe bei DSDS. Danke an Alle, die uns hierbei unterstützt haben und die schönen Events auch möglich gemacht haben.

News

Krieg, Flucht und der Traum vom Profitennis
23 Nov 2017 14:19 - Krieg, Flucht und der Traum vom Profitennis

Der Traum geht weiter: Hazem Naow ist in Syrien geboren und träumt davon, Tennisprofi zu werden. A [ ... ]

Tradition verpflichtet - die TVM schreibt über uns...
18 Sep 2017 11:49 - Tradition verpflichtet - die TVM schreibt über uns

Ein schöner Artikel in der neuen Ausgabe (Sep. 2017) der TVM-Zeitschrift (http://bit.ly/2h5fs08) ü [ ... ]

„Das perfekte Dinner“ mit Hätz for Kids
02 Aug 2017 09:22 - „Das perfekte Dinner“ mit Hätz for Kids

Vier Teams, drei Gänge, 90 Minuten Zeit und am Ende die ausgiebige Beurteilung einer Jury. So etwas [ ... ]

Hätz for Kids zu Gast bei den Ruhr Games 2017
23 Jun 2017 11:35 - Hätz for Kids zu Gast bei den Ruhr Games 2017

- mittendrin statt nur dabei - Ruhr Games: Was ist das überhaupt? Die Ruhr Games zählen zu den gr [ ... ]